gebackene Auberginenfächer mit Tomate-Mozzarella

Gebackene Auberginenfächer mit Tomate-Mozzarella

Die Aubergine enthält nur 17 Kilokalorien pro 100 Gramm ist somit sehr kalorienarm. Zudem enthält sie Kalium sowie wertvolle Vitamine der B-Gruppe. Sie ist in der gesunden Küche vielseitig einsetzbar und überrascht immer wieder bei tollen Gaumenkreationen. Heute möchte ich euch gebackene Auberginenfächer mit Tomate-Mozzarella vorstellen.

Die Zubereitung ist absolut simpel und dauert gerade mal 30 Minuten. Dazu kommt allerdings eine Backzeit von 50 Minuten.

Zutaten für 4 Portionen


  • 4 Auberginen
  • 3 große Tomaten (ca. 500 g)
  • 2 Kugeln Mozzarella (fettreduziert)
  • Knoblauchgewürz oder frisch (2 Zehen)
  • Petersilie
  • Basilikum
  • Salz und Pfeffer

Schritt 1


Zunächst die Auberginen waschen und der Länge nach aufschneiden, sodass ein Fächer entsteht. Die Auberginenscheiben dann mit Salz bestreuen und das Ganze für 30 Minuten stehen lassen.

Auberginen längs einschneiden
Auberginen längs einschneiden

Schritt 2


Die Tomaten blanchieren. Dazu einfach die Schale einschneiden und mit heißem Wasser übergießen. Anschließend lässt sich die Haut leicht abziehen. Die Tomaten dann in Scheiben schneiden.

Schritt 3


Den Mozzarella ebenfalls in Scheiben schneiden. Wer frischen Knoblauch verwenden will, diesen fein würfeln. Am besten geht das mit dem Obst- und Gemüseschneider.

Schritt 4


Nun kommen die Auberginen wieder zum Einsatz. In die Einschnitte jeweils Tomaten- und Mozzarellascheiben stecken. Mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen, Petersilie überstreuen und die Auberginen anschließend in einer eingefetteten Auflaufform für 50 Minuten bei 225 Grad backen. Fertig! Guten Appetit!

Nährwerte pro Portion


  • 22,7 g Eiweiß, 7,0 g Fett und 13,2 g Kohlenhydrate
    = ca. 224 kcal

Ich hoffe, dass euch das Rezept gebackene Auberginenfächer mit Tomate-Mozzarella gefällt. Als Beilage passt hier beispielsweise Reis. Mehr leckere Rezepte findet ihr in meiner Übersicht aller Rezepte. Über „Likes“ und Kommentare würde ich mich sehr freuen! Teilen ist natürlich auch erlaubt. Vielen Dank.
Bis bald

Gerry
Der Fitness-Coach


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

Gebackene Auberginenfächer mit Tomate-Mozzarella: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sterne, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Bitte abonniere meinen Newsletter und erhalte regelmäßig Neuigkeiten zu Veröffentlichungen und Gewinnspielen. Selbstverständlich werden Deine Daten streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Email-Adresse

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.