Putenpfanne mit Tomaten und Kartoffeln

Putenpfanne mit Tomaten und Kartoffeln

Putenfleisch ist sehr kalorienarm und eiweißreich. Es enthält nur wenig Fett, dafür aber viel Vitamin B6, B12, und Mineralien wie Kalium, Magnesium, Eisen und Zink. Es eignet sich daher auch gut als Mahlzeit für eine Diät. Heute möchte ich euch eine Putenpfanne mit Tomaten und Kartoffeln vorstellen. Die Kartoffel ist sehr wertvoll. Sie enthält kaum Fett, dafür aber Stärke, Ballaststoffe, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe.

Die Zubereitungszeit der Putenpfanne beträgt lediglich 30 Minuten.

Zutaten für 4 Portionen


  • 800 g festkochende Kartoffeln
  • 600 g Putenbrustfilet
  • 200 g Cocktail-Tomaten
  • 80 g magere Schinkenwürfel
  • 1 Zwiebel
  • Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Schritt 1


Zunächst werden die Kartoffeln gewaschen, geschält und in Würfel geschnitten. Diese werden anschließend in kochendem Salzwasser für ca. 20 Minuten gegart. Anschließend beiseite stellen.

Kartoffeln
Kartoffeln in Würfel schneiden und kochen

Schritt 2


In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und halbieren. Wem das zu groß ist, kann diese natürlich auch vierteln. Die Zwiebel wird gehäutet und anschließend in Streifen geschnitten. Alternativ kann man sie natürlich auch häckseln. Am Besten klappt das mit dem Obst- und Gemüseschneider.

Schritt 3


Das Putenfleisch wird nach dem Waschen und Trocknen in mundgerechte Stücke geschnitten. In einer Pfanne mit etwas Rapsöl das Fleisch dann goldbraun anbraten. Anschließend kann man es beiseite stellen.

Schritt 4


Die Kartoffeln mit den Schinkenwürfeln in einer Pfanne oder einer Wokpfanne mit etwas Öl goldgelb anbraten. Die Zwiebelstreifen hinzugeben und mitbraten. Danach das Fleisch und die Tomaten hinzufügen und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Zum Schluss noch die Petersilie untermischen und auf einem Teller servieren. Fertig! Guten Appetit!

Nährwerte pro Portion


  • 45 g Eiweiß, 7 g Fett und 26 g Kohlenhydrate
    = ca. 356 kcal

Ich hoffe, dass euch das Rezept Putenpfanne mit Tomaten und Kartoffeln gefällt. Weitere leckere Rezepte findet ihr in meiner Übersicht aller Rezepte. Über „Likes“ und Kommentare würde ich mich sehr freuen! Teilen ist natürlich auch erlaubt. Vielen Dank.

Bis bald

Gerry
Der Fitness-Coach


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

Putenpfanne mit Tomaten und Kartoffeln: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sterne, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Bitte abonniere meinen Newsletter und erhalte regelmäßig Neuigkeiten zu Veröffentlichungen und Gewinnspielen. Selbstverständlich werden Deine Daten streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Email-Adresse

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.